JSO Kassel e.V.

Kiril Stankow, Dirigent

Kiril Stankow wurde 1982 in Neubrandenburg geboren. Mit 16 Jahren begann er als Jungstudent sein Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. 2011 schloss er dann sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar als Schüler von Prof. Nicolas Pasquet und Anthony Bramall ab.

Im selben Jahr debütierte er mit dem MDR Sinfonie Orchester Leipzig und dem IDRS- Symphony Orchestra in Phoenix, Arizona. In der Saison 2012/13 war er musikalischer Assistent des Gewandhaus Orchester Leipzig und der Münchner Symphoniker. Außerdem arbeitete er als stellvertretender Studienleiter an der Oper Leipzig.

Kiril Stankow ist Stipendiat der Richard Wagner Gesellschaft und der Friedrich Ebert Stiftung.

Im September des Jahres 2013 war er einer von den drei Finalisten des 53. Internationalen Wettbewerb für junge Dirigenten in Besançon und dirigierte im Finalkonzert Orchestre Nationale de Lorraine.

Weitere Informationen unter www.kirilstankow.com.